Agilität und Geschwindigkeit bei der Prüfung
Innenrevisoren müssen flexibel sein, um sich im heutigen komplexen Geschäftsleben zurechtzufinden. Von ihnen wird erwartet, dass sie Risiken antizipieren, Mehrwert schaffen, Assurance bieten und strategischer vorgehen als je zuvor.
Audit-Teams setzen derzeit alles daran, alle Arbeiten schneller und effizienter auszuführen. In der Regel verfügen sie dafür jedoch nicht über ausreichende Ressourcen. Dementsprechend geben 27 % der befragten CAEs an, dass eine mangelnde Mittelausstattung für sie die größte Herausforderung ist und ihre Teams daran hindert, in ihren Unternehmen eine entscheidendere Rolle spielen zu können.
Da ständig neue Vorschriften eingeführt werden, durch Fragen der Cybersicherheit sowie Bedrohungen der Privatsphäre neue Risiken entstehen und Unternehmen sich einen Innovations- und Disruptionswettlauf liefern, müssen Innenrevisoren flexibel und schnell sein. Sie müssen agile Prüfer werden.
Zunächst einmal möchten wir hier betonen, dass es beim Thema agile Innenrevision nicht darum geht, bestehende Ansätze komplett aufzugeben, denn der agile Ansatz funktioniert nicht in jeder Situation. Wir wollen den agilen Prüfungsansatz nicht als einen automatischen Ersatz für Ihre aktuelle Arbeitsweise betrachten, sondern vielmehr als ein Werkzeug, das Ihnen hilft, den Mehrwert zu erhöhen.
In diesem E-Book untersuchen wir die Vorteile, Herausforderungen und besten Vorgehensweisen zur Umsetzung der agilen Prüfung in Ihrem Unternehmen.