Strategien zum Schutz der Enterprise Cloud: Das Fortinet-Konzept für die Cloud-Security
Unternehmen setzen zunehmend Cloud-Plattformen ein, um im Rahmen digitaler Innovationsinitiativen (DI) ihre Investitionskosten zu senken und mehr Agilität zu gewinnen. Ungeachtet der Vorteile führt dies jedoch dazu, dass geschäftskritische Daten und Dienste immer mehr über Clouds und Rechenzentren verteilt sind. Die Folge ist eine erweiterte Angriffsfläche, die mit erhöhten Sicherheitsrisiken einhergeht.
Einige Unternehmen stoßen dabei unwissentlich auf ein neues Sicherheits- paradigma: das Modell der geteilten Verantwortung. Dieses Modell basiert auf der Annahme, dass die Cloud-Infrastruktur vom Cloud-Anbieter geschützt wird, während die Security für in der Cloud verwendete Dienste in der Verantwortung des Unternehmens liegt.
Die Fortinet Security Fabric wurde eigens entwickelt, um diese cloudbedingten Sicherheitslücken zu schließen. Als Sicherheitsstruktur bietet sie eine native Integration in Public-Cloud-Infrastrukturen, eine breite Palette von SecurityDiensten und -Produkten, ein cloudübergreifendes Security-Management sowie umfassende Tools für die Automatisierung und Analyse.
Unternehmen