Schneller engere Kundenbeziehungen aufbauen mit Slack
Wir stehen am Anfang einer neuen Ära, die Unternehmen neue Regeln auferlegt. Die noch immer andauernde Corona-Pandemie hat zur Kürzung von Budgets in allen Branchen geführt, während Unternehmen auf der ganzen Welt versuchen, sich in der unsicheren Situation der Weltwirtschaft neu zu orientieren. Diese veränderten Rahmenbedingungen bringen neuartige Herausforderungen mit sich, die insbesondere Vertriebsteams vor Probleme stellen.
Eine Studie des Marktforschungsunternehmens TOPO hat im März 2020 einen 150 %igen Rückgang der mit Vertriebsabteilungen vereinbarten Verkaufsgespräche festgestellt. Und auch wenn sich die Lage in einigen Branchen ein wenig stabilisiert zu haben scheint, ist diese fehlende Kaufneigung quasi überall zu beobachten.
Laut dem State of Sales-Report 2020 von LinkedIn gehen 44 % der befragten Unternehmen von zurückhaltenderen Reaktionen auf Vertriebskampagnen aus, was sich mit 44 % der Unternehmen deckt, die zudem längere Vertriebszyklen verzeichnen. Laut Salesforce-Studie haben 2020 außerdem 61 % der Kunden angegeben, dass es Unternehmen schwerfällt, ihr Vertrauen zu gewinnen (im Vergleich zu 54 % im Jahr 2019).