Client: Fortinet UK Limited
Format: Report
Size: 594 KB
Language: Deutsch
Date: 05.01.2024

Zero-Trust für OT einfach erklärt

Mittlerweile werden betriebstechnische Umgebungen allerdings zunehmend mit IT-Netzwerken verbunden.
Diese Konvergenz kann auch den Platzbedarf für die Aufstellung von Hardware reduzieren, Bereitstellungszeiten verkürzen, Kostensenkungen ermöglichen, die Leistung steigern und die Zusammenarbeit zwischen IT- und OT-Teams fördern. Das Problem ist jedoch: Durch das Zusammenwachsen von OT und IT wird der Air-Gap durchlässig und OT-Systeme sind nicht mehr von der Außenwelt isoliert. Das implizierte Vertrauen und die Vorstellung einer ICS-Security by Design sind damit nicht mehr tragfähig.

Die Umstellung vom impliziten Vertrauen zu einer ständigen Überprüfung ist nicht ohne Hürden und Komplikationen. Um eine wirksame Zero-Trust-Lösung wie ZTA in einer OT-Umgebung zu implementieren, müssen Security-Verantwortliche zuerst einige Fragen zur Funktionsweise von Steuerungstechnik in der OT-Umgebung sowie sicherheitsrelevante Aspekte klären.

Free Download
Please enter your contact information and click the download button. You will receive an email with your download link.
I consent to B2B Media Group GmbH with its affiliated companies and Fortinet UK Limited processing my data for marketing purposes, in particular for marketing-related contact via email and telephone.

You can withdraw your consent at any time by emailing privacy@b2bmg.com (subject: Fortinet UK Limited). Further information can be found in the Privacy Notice.

Privacy / download conditions:

Date: 1.8.2018

Client

  • B2B Media Group GmbH, Bahnhofstraße 5, 91245 Simmelsdorf (B2B MG)

Partner

  • Fortinet UK Limited
Fields marked with * are mandatory