Data Center in Deutschland 2022: Rechenzentren im Umbruch
Moderne Data Center steigern die Effizienz der IT-Infrastruktur
Die Data Center in deutschen Unternehmen befinden sich im Umbruch. Zwar setzen immer mehr Entscheider auf externe Infrastruktur-Ressourcen, aber auch die unternehmensinternen Data Center rüsten auf, um Kostenexplosionen, IT-Sicherheit und Compliance in den Griff zu bekommen. Immerhin 60 Prozent der befragten Unternehmen investieren umfassend in die Zukunftsfähigkeit ihrer Rechenzentren: 25 Prozent bauen neue Rechenzentren, weitere 35 Prozent investieren in eine
grundlegende Modernisierung ihrer Data Center. Diese Zahlen sprechen für sich und unterstreichen den hohen Nutzwert der Rechenzentren für viele Unternehmen.
IDC hat im August 2022 eine primäre branchenübergreifende Marktbefragung von 150 Entscheidern mit mehr als 500 Mitarbeitern durchgeführt, um Einblicke in die Pläne, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von deutschen Unternehmen bei der Modernisierung von Rechenzentren und der IT-Infrastruktur zu erhalten.
Die Resultate der Umfrage belegen, dass die Mehrheit der Unternehmen das Data Center weiterhin als primäre Ressource zur Bereitstellung von Hardware und Software für ihre Fachabteilungen nutzt. Somit bleibt das eigene Data Center für viele Unternehmen aus Compliance-Gründen oder zum Schutz von IT-Investitionen die erste Wahl.