The Disruption of Work - Die 5 Beschleunigungsfaktoren für eine neue Art der Arbeit
Zu den vielen schockierenden Erlebnissen im Zusammenhang mit einer Pandemie gehört auch, wie schnell das Undenkbare zum Unvermeidbaren wird.
Innerhalb von weniger als 72 Stunden gingen selbst die traditionellsten Unternehmen der Welt von der Arbeit im Büro zur Arbeit im Home-Office über. Schnell wurde allen klar, dass sich die Rahmenbedingungen von „Arbeit“ grundlegend verändern würden.
Der Übergang ist in schwindelerregendem Tempo geschehen. In diesen ersten Stunden, Tagen und Wochen durchliefen Unternehmen aus allen Branchen eine Phase, die wie aus einem Drehbuch anmutete (wenn es so etwas wie ein Drehbuch für eine Pandemie gäbe).
In atemberaubender Geschwindigkeit steigerten sie sich vom bloßen „Die-Stellung-Halten“ zur Konzeption vollkommen neuer Geschäftsmodelle. Unternehmen bewerteten ihre Bedürfnisse
von Grund auf neu und legten zunächst die grundlegenden Rahmenbedingungen fest, ganz so als würden sie die psychologische Bedürfnispyramide nach Maslow abarbeiten.
Die dabei auftretenden Veränderungen waren so tiefgreifend für die Arbeitsweise ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass die Rückkehr zu dem, was vorher als normal galt, schnell nicht mehr in Frage kam.