Mit Oracle Cloud Ihre IT-Infrastruktur optimieren und die TCO senken
Unter den vielen „As a service“-Angeboten, die durch das Cloud-Computing entstanden sind, haben sich vor allem Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a Service (PaaS) etabliert. IaaS bietet Hardware-Infrastruktur- komponenten, auf denen Unternehmen ihre Betriebssoftware und ihre Workloads bereitstellen können. PaaS dagegen bietet eine komplette Arbeitsumgebung, die neben der zentralen Hardware auch alle Softwarekomponenten enthält, die für die Erledigung verschiedener Aufgaben erforderlich sind.
Immer mehr Unternehmen migrieren ihre standortgebundene IT-Infrastruktur vollständig oder teilweise in IaaS- und PaaS-Cloud-Umgebungen und sichern sich dadurch zahlreiche Vorteile. Zu diesen Vorteilen zählen: ortsunabhängiger Zugriff zu jeder Zeit, uneingeschränkte Skalierbarkeit, die Flexibilität der Infrastruktur, schnelle Bereitstellung und kürzere Markteinführungszeiten.
Dabei ist wenig überraschend, dass einer der begehrtesten Vorteile die Kostenreduzierung ist. Durch die Migration von Anwendungen in die Cloud sparen Unternehmen bares Geld, denn sie müssen weniger IT-Ausstattung anschaffen. Außerdem können sie den operativen Aufwand für die Wartung, Aufrüstung und Sicherung der IT Infrastruktur durch ihre eigenen IT-Experten den Cloud-Anbietern überlassen.