Cybersecurity im Gesundheitswesen in Zeiten der digitalen Transformation
Das Thema Cybersicherheit hat im Gesundheitswesen bereits seit langem eine hohe Priorität. Durch den stetigen Fortschritt der digitalen Transformation ändern sich auch die Anforderungen daran, was Cybersicherheit wirklich bedeutet. Digitale Transformation heißt, dass in Netzwerken des Gesundheitssektors vermehrt vernetzte und mobile Geräte eingesetzt werden und Mediziner, Partnerinstitutionen und niedergelassene Ärzte verstärkt auf Apps und Daten zugreifen werden, die außerhalb ihres eigenen Netzwerks liegen. Und der Wandel vollzieht sich immer schneller: Um mitzuhalten und die Netzwerksicherheit zu gewährleisten, braucht es daher neue Wege.
In diesem White Paper berichtet Silvia Piai, Research Director bei der International Data Corporation (IDC), über die Anforderungen an die Cybersicherheit in einem Gesundheitswesen im Wandel. Sie empfiehlt auch Strategien und Technologien, die in Zeiten der digitalen Transformation zur Sicherheit von Daten und Systemen beitragen. Alcatel-Lucent Enterprise führt außerdem aus, wie die Lösung Digital Age Networking (DAN) zunehmend digitalisiert arbeitende Unternehmen unterstützt.
DAN setzt als Cybersecurity-Konzept gleich an mehreren Punkten an. Der Zugang zu vernetzten medizinischen Geräten, Patientendaten und Software-Anwendungen im Ökosystem des Gesundheitswesens erfolgt sicher und nach exakt festgelegten Regeln:
DAN bedeutet Vertraulichkeit.